Hessestr.4, D-90443 Nürnberg fbf@fbf-nuernberg.de 0911-288500

Civil World

CivilWorld – Ein Brettspiel für ziviles Engagement
Entwickler: Karl-Heinz Bittl


Unsere vernetzte Welt stellt uns vor immer mehr Herausforderungen, der oder die Einzelne fühlt sich immer ohnmächtiger. Was können wir tun, wenn die Pressefreiheit wieder in einem Land auf dem Spiel steht? Was haben wir mit der Hungerkatastrophe im zentralafrikanischen Bereich zu tun? Welche Möglichkeiten haben wir, wenn Bürgerkriege wieder aufflammen? Was hat das Futter unserer Katze mit der Versklavung
von thailändischen Fischern zu tun? Selbst eine Pandemie haben wir schon vorher gesehen.
Die Spieler von CivilWorld werden als Bewohner*innen einer Kleinstadt mit den Ungerechtigkeiten dieser Welt konfrontiert. Das Spiel vermittelt, was eine Zivilgesellschaft heute machen kann.
Mit Zivilcourage, Vernetzung und dem Wissen um Handlungs-möglichkeiten, kann Veränderung stattfinden.
CivilWorld orientiert sich an den Werten der Verfassung der BRD. Das Spiel zeigt auf, dass eine Gesellschaft auch schnell überfordert sein kann, wenn sie vor zu vielen Problemen die Augen verschließt.
Und es wird klar: Wenn wir Probleme rechtzeitig sehen und uns zusammentun, können wir uns diesen Herausforderungen mal mit einfachen, mal mit komplexeren Mitteln stellen.

CivilWorld eignet sich als Methode für den Politik-, Sozialkunde-, Deutsch- oder Religionsunterricht oder in Jugendgruppenstunden. Es kann ein Gesprächseinstieg zu den Themen Werte, Eine Welt und Zivilcourage
sein und verweist konkret auf die Praxis zivilgesellschaftlichen
Handelns.


Dauer 2 Stunden (mit Vertiefungsmöglichkeiten von
zusätzlichen 2 Stunden)

mehr dazu unter: http://civilworld.de/