Hessestr.4, D-90443 Nürnberg fbf@fbf-nuernberg.de 0911-288500

Integrationsmatrix

ein Workshop zum Verstehen, wieso Integration den Konflikt braucht.
Entwickler: Anna Noriega, Julia Strohmeyer, Christin Wendebaum,
Kaveh Kermanschari, Karl-Heinz Bittl


Integration geschieht im Spannungsfeld zwischen dem, was eine Gesellschaft verbindet, wie zum Beispiel: Werte, Regeln oder Normen und dem, was einzelne mit ihren kulturellen Identitäten und Eigeninteressen wollen und nutzen. Dieses Spannungsfeld ist fast immer mit Konflikt-themen besetzt.
Integration beinhaltet somit Auseinandersetzung. Anpassung und Rückzug auf kulturelle Nischen ist kurzfristig zwar interessant, auf lange Sicht werden jedoch Konflikte geschaffen, die sehr schwer zu bearbeiten sind. Von diesem Verständnis aus, ist es gut, sich überraschen zu lassen und nicht wegzuhören, wenn etwas irritierend wirkt. Das gilt für beide Seiten: die Ansässigen, wie die neu Hinzugekommenen.

Der Workshop:
Wir beginnen mit der Frage was uns gemeinsam ist und lernen uns über ein speziell entwickeltes Bingo oder Fotokarten kennen. Dabei geht es um die alltäglichen Themen und Überraschungen. Es bilden sich kleine Gruppen, die sich über Bildmaterial mit ihren eigenen Interessen und den verbindenden Werten auseinandersetzen. Zu guter Letzt entsteht ein Werbeblock in Audio oder Video zu der Frage: Was brauche ich für ein gelingendes Zusammenleben in Deutschland?

Nachdem die Werbetexte angesehen wurden, entsteht eine Diskussion zum Prozess. Hierbei geht es um die Fragen, wie alle in dem Prozess der Entwicklung integriert waren, ob jemand übergangen wurde und wie alle damit umgegangen sind. Es ist ein spannender Workshop mit vielen Überraschungen.

Workshop online:

Karl-Heinz Bittl hat zu der Integrationsmatrix einen Online-Workshop entwickelt. Er kann im Büro gebucht werden.


Dauer 3 Stunden

Das Kartenspiel:
Als Spiel für max. 9 Personen: Mittels einfacher Bildkarten werden Geschichten entworfen und Erfahrungen geteilt. Das Kartenspiel „Die Integrationsmatrix“ eignet sich für vielfältige Kennenlernprozesse sowie für die betrachten von kulturbedingten Konflikten.

Mehr unter http://integrationsmatrix.de/

Wer einen Workshop buchen möchte, wende sich das Büro.

Für ein Kartenspiel bitte im Büro bestellen.