Hessestr.4, D-90443 Nürnberg fbf@fbf-nuernberg.de 0911-288500

Über uns

Das Fränkische Bildungswerk für Friedensarbeit ist ein gemeinnütziger Verein, der sich 1982 in Zeiten der Friedensbewegung gegründet hat. Unser Ziel war und ist es Friedens-Bildungsarbeit anzubieten.

Wir wissen, dass sich Menschen durch Bildungs- und Lernprozesse weiterentwickeln können. Wir erfahren, dass wir mit Konflikten konstruktiv umgehen können, wenn wir auf uns selbst achten und die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zur Sprache bringen.

Frieden ist für uns umfassend und bedeutet mehr als die Abwesenheit von Gewalt. Frieden beinhaltet „das gute Leben“, den Schalom in sich. Das meint ein Zusammenleben, bei dem es erstrebenswert ist, dass die sozialen Grundbedürfnisse wie z.B. Anerkennung, Liebe, Sicherheit oder Autonomie zufrieden gestellt werden. Konflikte helfen bei der Klärung von Bedürfnissen, wenn diese bedroht sind.

Frieden bedeutet für uns ebenfalls Gerechtigkeit. Die gerechte Verteilung der Güter und Ressourcen ist eine wichtige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen.

Wir verstehen die verfassten Werte, z.B. Würde des Menschen, als eine wichtige Orientierung für eine friedliche Gesellschaft.

Kultur begreifen wir als transkulturell. Mit der Kultur rechtfertigen wir unser Denken, Fühlen und Handeln. Kultur bezieht sich auf Gruppen, Regionen, Berufszusammenhänge oder Geschlecht. Wir halten nichts von einer nationalen Zuschreibung der Kultur.

Wir arbeiten auf Basis des A.T.C.C.-Ansatzes. Ein konstruktiver Konfliktbearbeitungsansatz, der mit von einem unserer Gründer, Karl-Heinz Bittl, entwickelt wurde. Mehr dazu www.eiccc.org oder www.atcc-konfliktbearbeitung.de .